IMMOBILIEN ANKAUFSTEST
Der Immobilien Ankaufstest ist vergleichbar mit einem Ankaufstest eines Gebrauchtfahrzeuges. Hierbei werden alle zugänglichen Bauteile der Immobilie begutachtet und dabei der technische Zustand der Immobilie augenscheinlich und ggf. mit entsprechenden Messungen geprüft (z.B. Feuchtigkeit, Ebenheit & Neigungen von Bauteilflächen, Oberflächentemperaturen udgl.). Weiters wird die technisch richtige Ausführung der Bauteile bewertet und begutachtet. Ergänzend werden Sie vor Ort bzgl. der zu erwartenden Sanierungs- und Reparaturarbeiten und den dazugehörigen Kosten in den folgenden Jahren beraten. Vor dem Termin werden die übermittelten Unterlagen, wie Pläne, sonstige Behördendokumente udgl. auf deren Richtigkeit durchgesehen/ geprüft und anschließend mit den örtlichen Gegebenheiten verglichen. Der Ankaufstest stellt daher den technischen Gesamtzustand der Immobilie dar.
Die im Folgenden angeführten Pauschalen mit den angeführten Quadratmeterangaben beziehen sich auf die Nettofläche aller Wohn- und sonstiger Nebenräume zuzüglich etwaiger Kellerabteile/ Kellerräume und sonstiger Nebengebäude, Garagen udgl.
Weiters sind in den u.a. Pauschalen keinerlei schriftliche Zusammenfassungen, Stellungnahmen odgl. enthalten – lediglich eine Übermittlung der vor Ort angefertigten Fotos können bei Bedarf übermittelt werden!
Preise => Immobilien -Ankaufstests für Einfamilien-& Reihenhäuser:
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- An- & Abfahrtspauschale lt. u.a. Beschreibung
- Vorbereitungszeit für telefonische Abstimmungen sowie der Unterlagendurchsicht (Pläne, Energieausweis udgl.) vor dem vor Ort Termin udgl. 0,75 Std. bis max. 1,5 Std.
- Dauer vor Ort: je nach Hausgröße ca. 2,0 – 3,0 Std.
- Kosten: (Pauschale – Leistungen oben angeführt)
- bis 100 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 850,- *
- bis 150 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 990,- *
- bis 200 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 1.190,- *
- ab 200 m2 Gebäude- Nettofläche auf Anfrage
Preise => Immobilien -Ankaufstests für Wohnungen:
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- An- & Abfahrtspauschale lt. u.a. Beschreibung
- Vorbereitungszeit für Unterlagendurchsicht (Pläne udgl.) vor dem vor Ort Termin 0,75 Std. bis max. 1,25 Std.
- Dauer vor Ort: je nach Wohnungsgröße ca. 1,0 – 1,5 Std.
- Kosten: (Pauschale – Leistungen oben angeführt)
- bis 90 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 650,- *
- bis 120 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 750,- *
- ab 120 m2 Gebäude- Nettofläche auf Anfrage
Ausgenommen von den Preisen für Eigentumswohnungen sind Dachgeschoßwohnungen und sonstige Wohnungen, die größere Terrassen, größere Loggien und sonstige Bauteile aufweisen, da unter anderem der Aufwand zur Unterlagendurchsicht deutlich höher ist als bei allen anderen Wohnungen und somit auch der Termin vor Ort entsprechend längere Zeit in Anspruch nimmt => daher werden die eben erwähnten Wohnungen mit den oben angeführten Pauschalen für Ein-& Mehrfamilienhäusern angeboten und verrechnet!
LIEGENSCHAFTSBEGEHUNG
Preise => Liegenschaftsbegehung für Ein-& Mehrfamilienhaus, sowie Eigentumswohnung
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- An- & Abfahrtspauschale lt. u.a. Beschreibung
- Vorbereitungszeit für Unterlagendurchsicht (Pläne udgl.) vor dem vor Ort Termin 0,25 Std. bis max. 0,50 Std.
- Dauer vor Ort: je nach Wohnungsgröße ca. 45-60 min.
- Kosten: (Pauschale – Leistungen zur Liegenschaftsbegehung wie oben angeführt – ausgenommen Dachgeschoßwohnungen, diese werden aufgrund Dachhülle udgl. nur als Ankaufstest angeboten!)
- bis 90 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 490,- *
- bis 120 m2 Gebäude- Nettofläche ab Netto € 580,- *
- ab 120 m2 Gebäude- Nettofläche auf Anfrage
NACHLÄSSE BEI MEHRFACHBEGEHUNGEN / IMMOBILIEN ANKAUFSTESTS / LIEGENSCHAFTSBEGEHUNGEN !
Alle o.a. Pauschalbeträge beinhalten eine An- und Abreise von bis zu einer Stunde, jedoch keine Schriftlichkeiten. Falls gewünscht, wären zusätzlich schriftliche Ausfertigung gegen Aufpreis – ab Netto € 100* (Beispiel für kurzes Email) möglich, ebenso weitere An- und Abreisen.
Übermittlung der notwendigen Unterlagen mind. 3 Tage vor dem Termin.
Falls mehr Zeitaufwand vor Ort und oder für jegliche Büro-/ Dienstleistung notwendig wird, als in den o.a. Pauschalen angeführt, werden zusätzlich – pro angefangener ¼ Stunde gemäß u.a. Auflistung* – verrechnet =>
Etwaige zusätzliche oder weitere Aufwendungen & Leistungen werden gesondert verrechnet für :
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
- Nebenkosten je nach Fachkraft & oder erbrachter Leistung zuzüglich zu oben angeführten Stundenpreisen zwischen 3 % und 7 %
- Fahrkosten für Techniker – Netto € 70,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Projektleiter – Netto € 100,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Sachverständigen – Netto € 150,-* zzgl. € 0,50/kM*
- für alle oben angeführten Stunden- und Fahrtkosten werden außerhalb der Geschäftszeiten gemäß dieser Homepage von Mo-Do von 18 bis 20 Uhr zusätzlich 50% Überstunden und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, am Freitag werden von 12 bis 20 Uhr zusätzlich 50% und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, weiters werden auch für Samstag- Sonn- und Feiertage für alle Stunden die oben angeführten Preise zuzüglich 100%ige Überstunden verrechnet!
Siehe ergänzend AGB – Allgemeine Geschäftsbedienungen dieser Homepage!
* Alle angeführten Preise sind Nettopreise – daher zuzüglich 20% Umsatzsteuer.
GUTACHTEN
Unter einem Gutachten versteht man einen schriftlichen Bericht, der im Schadens-/ Streitfall als technische Grundlage herangezogen wird, um daraus weitere Schritte abzuleiten.
Gutachten können daher als Auswertung der vorgefundenen Mängel udgl. gesehen werden samt den daraus notwendigen Sanierungsarbeiten, ggf. den Sanierungskosten. In den meisten Fällen ist das Ziel des Gutachtens der Ursache auf den Grund zu gehen und festzustellen, wer den Schaden verursacht hat.
Das Gutachten besteht zum einen aus den vor Ort dokumentierten Sachverhalten (die sogenannte Befundaufnahme) und zum anderen aus den Schlussfolgerungen, die durch einen Sachverständigen gezogen werden.
In der Regel werden bei der Befundaufnahme (Dokumentation vor Ort) Mängel festgehalten, die z.B. durch technisch falsch ausgeführte Bauarbeiten, durch Elementarschäden (Brand-, Wasser- & Sturmschäden), oder sonstige Ereignisse (Schimmelschäden) entstanden sind und beanstandet werden.
Gutachten können daher als Auswertung der vorgefundenen Mängel udgl. gesehen werden samt der daraus notwendigen Sanierungsarbeiten, ggf. der Sanierungskosten. In den meisten Fällen ist das Ziel des Gutachtens der Ursache auf den Grund zu gehen und wer den Schaden verursacht hat.
Definition Befund und Gutachten lt. Homepage vom Hauptverband für Gerichtssachverständige W, Nö, B:
https://wien.gerichts-sv.at/sachverstaendige/befunde-und-gutachten/
Es gibt folgende unterschiedliche Arten:
- Privatgutachten: Auftrag durch alle Privatpersonen, Baufirmen, Bauträger, Hausverwaltungen usw.
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- Stundensatz ab € 200*/Std. zzgl. 7% Nebenkosten*, Fahrtkosten f. An- & Abfahrt je Std. €120* zzgl. kM-Geld*
- Beispielhaft: Kurzgutachten in kleinem Umfang für vereinzelte Mängel
- An- und Abfahrtskosten ca. 1,5 Std (inkl. Messkoffer einladen udgl.)
- kM-Geld für bis zu 60kM
- Befundaufnahme vor Ort ca. 1-2 Std
- Gutachtenerstellung – kurze Ausführung inkl. Fotodokumentation ca. 6-8 Std
- Nebenkosten
- Gesamt ab Netto ca. € 2.000*
- Gutachterliche Stellungnahme: Auftrag durch alle Privatpersonen, Baufirmen, Bauträger, Hausverwaltungen usw.
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- Stundensatz ab € 200*/Std. zzgl. 7% Nebenkosten*, ggf. Fahrtkosten f. An- & Abfahrt je Std. €120* zzgl. kM-Geld*
- Beispielhaft: Gutachterliche Stellungnahme anhand übermittelter Unterlagen ohne vor Ort Termin
- Unterlagendurchsicht bis zu 1 Std
- Gutachtenerstellung ca. 3-4 Std
- Nebenkosten
- Gesamt ab Netto ca. € 1.000*
- Gerichtsgutachten: Auftrag durch Gericht/ Beteiligte Parteien bei laufendem Verfahren, udgl. – Gebühren (Honorar) gleich wie bei Privatgutachten und nicht nach GebAG der Gerichtssachverständigen!
Übermittlung der notwendigen Unterlagen mind. 3 Tage vor dem Termin. Für eine Erstbesichtigung (vor Ort max. 30 min) im Umkreis von 30 km rund um Markt Piesting werden Netto € 250* verrechnet, die im Falle einer Beauftragung gegengerechnet werden.
Alle Leistungen werden pro angefangener ¼ Stunde – gemäß u.a. Auflistung* – verrechnet =>
Etwaige zusätzliche oder weitere Aufwendungen & Leistungen werden gesondert verrechnet für :
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
- Nebenkosten je nach Fachkraft & oder erbrachter Leistung zuzüglich zu oben angeführten Stundenpreisen zwischen 3 % und 7 %
- Fahrkosten für Techniker – Netto € 70,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Projektleiter – Netto € 100,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Sachverständigen – Netto € 150,-* zzgl. € 0,50/kM*
- für alle oben angeführten Stunden- und Fahrtkosten werden außerhalb der Geschäftszeiten gemäß dieser Homepage von Mo-Do von 18 bis 20 Uhr zusätzlich 50% Überstunden und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, am Freitag werden von 12 bis 20 Uhr zusätzlich 50% und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, weiters werden auch für Samstag- Sonn- und Feiertage für alle Stunden die oben angeführten Preise zuzüglich 100%ige Überstunden verrechnet!
Siehe ergänzend AGB – Allgemeine Geschäftsbedienungen dieser Homepage!
* Alle angeführten Preise sind Nettopreise – daher zuzüglich 20% Umsatzsteuer.
BAUFORENSIK
Das Gebiet der Bau-Forensik umfasst ein sehr breites anwendbares Spektrum und ist eine Methode zur Aufdeckung unbekannter Ursachen und Spuren die zu Baumängel und sonstigen Bauschäden führten, die für das menschliche Augen nicht sichtbar sind.
Die Bauforensik ist eine optisch technische Bildgebende zerstörungsfreie Methode zur Aufdeckung-, Nachweisführungen sowie zur Ursachenforschung von Baumängeln & Bauschäden jeglicher Art, wobei dabei die gleichen Techniken und Geräte verwendet werden, wie sie bei einer Tatortermittlung zum Einsatz kommen – Stichwort Fernsehserie CSI 😉 => somit ist die Bau-Forensik eine optisch bildgebende Technik der Spurensuche zur Ursachenklärung – unter anderem beispielhaft bei den folgenden Themengebiete im Bauwesen einsetzbar:
- Aufdeckung von verdeckten überstrichenen Wasserspuren- & Wasserschäden – vielfach gefunden bei Bestandsobjekten die vor dem Verkauf „aufgehübscht werden sollen“ und somit Wasserschäden udgl. einfach übermalt werden, womit diese bei der Besichtigung durch Kaufinteressenten nicht erkennbar sind; ebenso kommt es bei Neubauten während der Bauphase in einigen Bereichen vielfach zu Wassereintritten – diese werden mit der Bauforensik ebenso aufgedeckt und nachgewiesen
- Feststellung der Materialalterung und dessen vorhandene UV-Beständigkeit – z.B. bei Holzverkleidungen, Holzbelägen udgl. sowie bei Kunststofffenstern und sonstigen Kunststoffverkleidungen, ebenso bei verputzten und gemalten Wänden udgl.
- Aufdeckung von Schimmelbefall – z.B. als Nachweis für Schimmelbildung im Frühstadium sowie Schimmelbefall auf mineralischen oder dunklen Untergründen (Textil, Mineral- oder Silikatfarben und Spachtelungen), Schimmelbefall mit transparentem Myzel, Bewohner einer Liegenschaft merken gesundheitliche Beeinträchtigungen, können jedoch noch keinen Schimmelbefall erkennen
- Aufdeckung von Kondensatschäden und sonstige Feuchtespuren – z.B: Ursachenforschung und Feststellung von Kondensatschäden durch Rückverfolgung der Rinnspuren udgl., mögliche Unterscheidung von Schmutzwasser & Niederschlagswasser odgl. bei Wasserschäden, Undichtigkeiten bei zugänglichen Wasser- und Kanalleitungen, Auffinden der auslösenden Feuchtequellen
- Bruchbildanalyse => Bruchstellen und sonstige Risse in Boden- Wand- und Deckenflächen – z.B. hier wird mittels Bauforensik festgestellt, ob es sich um neue oder alte Risse und Bruchstellen handelt, sind Naturstein-,Fliesen-, oder Feinsteinzeugplatten gebrochen und wurden diese mit einem Kleber zusammengesetzt um einen Schaden zu verbergen?
- Aufdeckung von nachträglich sanierten Bauteilen und sonstiger Materialfehlstellen – z.B. wurden Bauteile- oder Materialien bei Wand-,Decken- und oder Bodenflächen nachträglich ausgebessert um Schäden zu kaschieren? Wurde der Echtholzparkettboden an mehreren Stellen mit Holzkitt ausgebessert? Wurde ein PUR-Kleber (oder Spachtelmasse) verrechnet und ein Acryl-Kleber verwendet? Wurde der 2-Komponentenkleber ausreichend und gleichmäßig vermischt?
- Aufdeckung von Algenbewuchs – z.B. ist auf Oberflächen wie Holzbelägen, WDVS- oder Putzfassaden Algenbewuchs vorhanden, wurden bei der Algensanierung alle Algen abgetötet – oder sind Algen noch aktiv und wachsen daher auch nach der Sanierung weiter usw.
- Indikatoren für Schadstoffbelastungen – z.B. zerstörungsfreie Ersteinschätzung ob PAKs, Teer, Bitumen, Weichmacher usw. im Gebäude vorhanden sind bzw. ob diese z.B. mittels Beschichtung odgl. kaschiert wurden
- Unterscheidung mineralischer und organischer Materialien – z.B. Maler hat mineralische Farbe verrechnet, jedoch Dispersion ausgeführt usw.
- Aufdeckung von Fälschungen bei handgeschriebenen Baudokumenten – z.B. wurde auf das händisch ausgefüllte Übergabeprotokoll nachträglich etwas weggestrichen oder dazu geschrieben?
Bauforensik: Aufwand und Kosten variieren aufgrund von unterschiedlichen zu untersuchenden Bauteilen udgl.
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- Stundensatz ab Netto € 200*/Std. zzgl. 10% NK*, Fahrtkosten f. An- & Abfahrt je Std. Netto € 120* zzgl. kM-Geld*
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- Beispielhaft: Bauforensik-Untersuchung vor Ort samt Kurzgutachten
- An- und Abfahrtskosten ca. 1 Std
- kM-Geld für 50kM
- Bauforensik – Untersuchung vor Ort ca. 1 Std
- Kurzgutachtenerstellung ca. 2 Std
- Nebenkosten
- Gesamt ab Netto ca. € 850*
- Beispielhaft: Bauforensik-Untersuchung vor Ort samt Kurzgutachten
Übermittlung der notwendigen Unterlagen mind. 3 Tage vor dem Termin. Für eine Erstbesichtigung (vor Ort max. 30 min) im Umkreis von 30 km rund um Markt Piesting werden Netto € 250* verrechnet, die im Falle einer Beauftragung gegengerechnet werden.
Alle Leistungen werden pro angefangener ¼ Stunde – gemäß u.a. Auflistung* – verrechnet =>
Etwaige zusätzliche oder weitere Aufwendungen & Leistungen werden gesondert verrechnet für :
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
- Nebenkosten je nach Fachkraft & oder erbrachter Leistung zuzüglich zu oben angeführten Stundenpreisen zwischen 3 % und 7 %
- Fahrkosten für Techniker – Netto € 70,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Projektleiter – Netto € 100,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Sachverständigen – Netto € 150,-* zzgl. € 0,50/kM*
- für alle oben angeführten Stunden- und Fahrtkosten werden außerhalb der Geschäftszeiten gemäß dieser Homepage von Mo-Do von 18 bis 20 Uhr zusätzlich 50% Überstunden und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, am Freitag werden von 12 bis 20 Uhr zusätzlich 50% und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, weiters werden auch für Samstag- Sonn- und Feiertage für alle Stunden die oben angeführten Preise zuzüglich 100%ige Überstunden verrechnet!
Siehe ergänzend AGB – Allgemeine Geschäftsbedienungen dieser Homepage!
* Alle angeführten Preise sind Nettopreise – daher zuzüglich 20% Umsatzsteuer.
Infofolder zur Bauforensik 2023 finden Sie unter der unten angeführten Adresse:
https://www.bv-schimmel.at/wp-content/uploads/2023/6/BV-Schimmel_LehrgangBauforensik_Nov2022_Folder.pdf
SANIERUNGSKONZEPT – ERSTELLUNG
Immer mehr Baumängel und Bauschäden entstehen u.a. aus falsch eingesetzten Baumaterialien, aber vor allem durch technisch falsch ausgeführte Sanierungen von Gebäuden. Die meisten ausführenden Baufirmen, Sanierungsfirmen, Materialhersteller denken naturgemäß nur an Ihre Leistungen und Ihre Produkte, weshalb dadurch in den allermeisten Fällen eine gesamtheitliche- und nachhaltige optimale Sanierung – für das jeweilige Gebäue – nahezu ausgeschlossen ist. => Dadurch entstehen in weiterer Folge hohe Kosten, um diese Mängel wieder zu beheben –daher ist es ratsam, sich vor Beginn der Gebäudesanierung der folgenden Arbeiten ein Sanierungskonzept (mündlich-und /oder schriftlich) erstellen zu lassen, da dieses die Basis für alle weiteren Schritte darstellt:
- Umbau und Sanierung von Bestandsgebäuden (Einfamilien,-Reihen und Mehrfamilienhäuser)
- Zubauten an bestehende Gebäude
- Keller- und Dachgeschossausbauten
- Erneuerung des Bodenaufbau im Innenbereich
- Fassaden- und Dachsanierungen
- Vergrößern von Wand- und Deckendurchbrüchen udgl.
- Sanierungsarbeiten aufgrund mangelhafter Bauleistungen bei Neubauten
- Thermische Sanierungen:
- Erneuerung der Fenster und Außentüren (richte Lage im Mauerwerk um Schimmelschäden udgl zu vermeiden)
- Aufbringen von Dämmschichten an der Fassade, Dach und Kellerdecke („richtige“ Dämmstärke, damit es zu keinen Feuchtigkeits- und Schimmelschäden kommt)
- Aufbringen von Innendämmungen, Dampfsperren udgl.
- Dämmung von „Schwitzwasser“ gefährdeten Bauteilen (zB Haustechnikschränke udgl richtig in die Dämmschicht „einpacken“ usw.)
- Mauerwerkstrockenlegung
- Umfassende Betrachtung der feuchten Wände und Anschlussbereich notwendig
- Einsatz feuchtigkeitsbeständiger Baumaterialien
- Raumluft und Bauteilentfeuchtung
- Schimmelbefall – Schimmelschäden
- Wasser- & Brandschäden
SANIERUNGSKONZEPT: Aufwand und Kosten variieren aufgrund von unterschiedlichem Umfang der notwendigen Sanierungsarbeiten. Mündliche Beratung vor Ort für notwendige Sanierungsarbeiten samt erforderlicher Materialien und Arbeitsschritte
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- Beispielhaft: Begehung samt mündlicher Beratung vor Ort
- Unterlagendurchsicht vor dem vor Ort Termin bis zu 0,5 Std
- Dauer vor Ort: ca. 2,5 – 3,5 Std.
- Gesamt Netto ab € 800*
- Beispielhaft: Begehung samt mündlicher Beratung vor Ort
Der o.a. Pauschalbetrag beinhaltet eine An- und Abreise von bis zu einer Stunde, jedoch keine Schriftlichkeiten. Falls gewünscht, wären zusätzlich schriftliche Ausfertigung gegen Aufpreis – Netto ab € 300* möglich, ebenso weitere An- und Abreisen.
Übermittlung der notwendigen Unterlagen mind. 3 Tage vor dem Termin. Für eine Erstbesichtigung (vor Ort max. 30 min) im Umkreis von 30 km rund um Markt Piesting werden Netto € 250* verrechnet, die im Falle einer Beauftragung gegengerechnet werden.
Alle Leistungen werden pro angefangener ¼ Stunde – gemäß u.a. Auflistung* – verrechnet =>
Etwaige zusätzliche oder weitere Aufwendungen & Leistungen werden gesondert verrechnet für :
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
- Nebenkosten je nach Fachkraft & oder erbrachter Leistung zuzüglich zu oben angeführten Stundenpreisen zwischen 3 % und 7 %
- Fahrkosten für Techniker – Netto € 70,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Projektleiter – Netto € 100,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Sachverständigen – Netto € 150,-* zzgl. € 0,50/kM*
- für alle oben angeführten Stunden- und Fahrtkosten werden außerhalb der Geschäftszeiten gemäß dieser Homepage von Mo-Do von 18 bis 20 Uhr zusätzlich 50% Überstunden und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, am Freitag werden von 12 bis 20 Uhr zusätzlich 50% und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, weiters werden auch für Samstag- Sonn- und Feiertage für alle Stunden die oben angeführten Preise zuzüglich 100%ige Überstunden verrechnet!
Siehe ergänzend AGB – Allgemeine Geschäftsbedienungen dieser Homepage!
* Alle angeführten Preise sind Nettopreise – daher zuzüglich 20% Umsatzsteuer.
URSACHENFINDUNG samt BEWEISSICHERUNG & Dokumentation von Baumängel – / Bauschäden jeglicher Art
Bei Immobilien treten vermehrt Baumängel auf, die bei fehlender oder falscher Sanierung zu schwerwiegenden Baufolgeschäden für ein Gebäude werden, wie zB:
- Feuchtigkeitsschäden:
- Wasserschäden durch undichte Bauteile (Mauerwerk, Dach, Fassade, usw)
- Kondensatschäden („Schwitzwasser“) durch
- Wärmebrücken in der Baukonstruktion (falsch ausgeführte/ fehlende Wärmedämmung)
- Falsch eingebaute Fenster und Außentüren
- Wasserschäden durch falsch verarbeitete Rohrleitungen udgl.
- Schimmelschäden u.a. hervorgerufen durch:
- Wärmebrücken in den Baukonstruktion (falsch ausgeführte/ fehlende Wärmedämmung)
- Falsch eingebaute Fenster und Außentüren
- Zu hohe Materialfeuchtigkeit, zusätzliche Feuchtigkeitseinträge (Niederschläge udgl.)
- Unzureichende Raumluft und Bauteilentfeuchtung bzw. Raumlüftung
- Rissbildungen durch Boden-/ oder Gebäudesetzungen, durch Materialspannungen, unterdimensionierte Statik usw. an:
- an Wand- Decken-, Boden- und Fassadenoberflächen
- im Mauerwerk und an anderen tragenden Bauteilen
- Technisch falsch ausgeführte – und/ oder statisch unterdimensionierte Baukonstruktionen
- Unebene Oberflächen an Wänden, Böden, Decken usw. durch unsachgemäße Verarbeitung der Fachfirmen
- Falsch eingesetzte (zB Gipskartonplatten im Keller) oder schadstoffbelastete (Asbest, KMF usw.) Baumaterialien
Erfahrungsgemäß werden Bauherren von vielen Fachfirmen erst dann ernst genommen, wenn die beanstandeten Baumängel von einem externen Sachverständigen dokumentiert werden => diese Dokumentation nennt man in der Regel =>
Beweissicherung / Baumängel-Dokumentation (bzw. Befundaufnahme im Rahmen eines Gutachtens): Aufwand und Kosten variieren aufgrund von unterschiedlichem Umfang und Größe der Baumängel.
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- Beispielhaft: Mängeldokumentation
- Unterlagendurchsicht vor dem vor Ort Termin bis zu 0,5 Std
- Beweissicherung vor Ort ca. 1 Std
- Übermittlung der Fotodokumentation
- Gesamt Netto ab € 550 *
- Beispielhaft: Mängeldokumentation
Der o.a. Pauschalbetrag beinhaltet eine An- und Abreise von bis zu einer Stunde, jedoch keine Schriftlichkeiten. Falls gewünscht, wären zusätzlich schriftliche Ausfertigung gegen Aufpreis – Netto ab € 300* möglich, ebenso weitere An- und Abreisen.
Übermittlung der notwendigen Unterlagen mind. 3 Tage vor dem Termin. Für eine Erstbesichtigung (vor Ort max. 30 min) im Umkreis von 30 km rund um Markt Piesting werden Netto € 250* verrechnet, die im Falle einer Beauftragung gegengerechnet werden.
Alle Leistungen werden pro angefangener ¼ Stunde – gemäß u.a. Auflistung* – verrechnet =>
Etwaige zusätzliche oder weitere Aufwendungen & Leistungen werden gesondert verrechnet für :
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
- Nebenkosten je nach Fachkraft & oder erbrachter Leistung zuzüglich zu oben angeführten Stundenpreisen zwischen 3 % und 7 %
- Fahrkosten für Techniker – Netto € 70,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Projektleiter – Netto € 100,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Sachverständigen – Netto € 150,-* zzgl. € 0,50/kM*
- für alle oben angeführten Stunden- und Fahrtkosten werden außerhalb der Geschäftszeiten gemäß dieser Homepage von Mo-Do von 18 bis 20 Uhr zusätzlich 50% Überstunden und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, am Freitag werden von 12 bis 20 Uhr zusätzlich 50% und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, weiters werden auch für Samstag- Sonn- und Feiertage für alle Stunden die oben angeführten Preise zuzüglich 100%ige Überstunden verrechnet!
Siehe ergänzend AGB – Allgemeine Geschäftsbedienungen dieser Homepage!
* Alle angeführten Preise sind Nettopreise – daher zuzüglich 20% Umsatzsteuer.
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
WEITERE LEISTUNGEN
In Kurzform werden an dieser Stelle weitere Leistungen angeführt und angeboten:
- Ausschreibungen für Bauvorhaben aller Art =>
- nach LBH – Positionsweise nach Leistungsbeschreibung Hochbau
- funktionale Ausschreibungen (textliche Beschreibung für Pauschalen udgl. geeignet)
- Kosten für Ausschreibung werden anhand des Bauvolumens ermittelt
- ÖBA – örtliche Bauaufsicht =>
- Neubau von Mehrfamilienhäusern, Wohnbauten & Bürobauten
- Umbau- und Sanierungsarbeiten von Mehrfamilienhäusern, Wohnbau,- und Instustriebauten
- komplexe Sanierungsarbeiten
- thermische Sanierungen
- Passivhäuser
- Kosten für ÖBA werden anhand des Bauvolumens ermittelt
- Stundensatz Bauleiter / Projektleiter gemäß u.a. Aufstellung
- Stundensatz Techniker gemäß u.a. Aufstellung
- Kostenermittlung / Kalkulation von Bauvorhaben nach ÖNorm B 1801-1
- für Bauvorhaben aller Art für Neubauten & Sanierungen
- Kostenschätzungen
- Kostenberechnungen
- Kosten für Kostenermittlung / Kalkulationen werden anhand des Bauvolumens ermittelt
- Beispielhaft für ein Doppelhaus in der u.a. Pauschale angeführt:
- Kostenschätzung anhand von Einreichplänen und Ausstattungsbeschreibungen Netto ab € 1.250*
- Bauführung
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Definition Bauführer => Falls Sie ein neues Gebäude errichten, ein bestehendes umbauen oder sanieren wollen oder ein altes Gebäude abbrechen wollen, benötigen Sie u.a. dafür einen sogenannten Bauführer.
Dieser übernimmt gegenüber den Baubehörden die Verantwortung für die konforme Umsetzung der eingereichten Planunterlagen. Die Funktion und der Umfang der Bauführung ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Weiterführende Informationen siehe WKO Leitfaden vom 01.01.2014 bei u.a. Link.
WKO Praxisleitfaden zur NÖ Bauordnung DER BAUFÜHRER, vom 01.01.2021 (www.bau-noe.at):
https://www.wko.at/branchen/noe/gewerbe-handwerk/bau/Leitfaden-Baufuehrer-NOE-2021-01-01.pdfDie Bauführung umfasst folgende Themengebiete:
- Bauführung – Namhaft machen des Bauführers gegenüber der Baubehörde, Stempeln der eingereichten Pläne
- Baubeginnsanzeige – vor Beginn der Abbruch- und/oder sonstigen Bauarbeiten
- Fertigstellungsmeldung – nach Beendigung der Bauarbeiten – vor dem Einzug ins Eigenheim
- Bauführerbestätigung (zB. bei statischen Maßnahmen odgl.) – nach Beendigung der Bauarbeiten – vor dem Einzug ins Eigenheim
- Bausachverständiger für Schlussüberprüfungsprotokoll (zB: Burgenland)
Bauführung: Aufwand und Kosten variieren aufgrund von unterschiedlichem Umfang der Bauarbeiten
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- Beispielhaft: Bauführung von kleineren Nebengebäuden und Garagen
- Dauer vor Ort: ca. 0,5 Std
- Gesamt Netto ab € 400*
- Beispielhaft: Bauführung von kleineren Nebengebäuden und Garagen
Der o.a. Pauschalbetrag beinhaltet eine An- und Abreise von bis zu einer Stunde, jedoch keine Schriftlichkeiten. Falls gewünscht, wären zusätzlich schriftliche Ausfertigung gegen Aufpreis – ab € 300* möglich, ebenso weitere An- und Abreisen.
- Statik – vor Ort Begehungen & Berechnungen => für Ein- und Mehrfamilienhäuser
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- Beispielhaft für Vor Ort Begehung und statische Begutachtung für Mauerdurchbruch
- Unterlagendurchsicht vor dem vor Ort Termin
- Dauer vor Ort: 30-45 min
- Kosten: Pauschal Netto ab € 400*
- Beispielhaft für Vor Ort Begehung und statische Begutachtung für Mauerdurchbruch
- Energieberatung für Niedrigenergie- und Passivhäuser Netto ab € 500*
- Bauberatung vor Ort oder virtuell Netto ab € 300*
- Energieausweise Netto ab € 500*
- Beratung für den Einsatz ökologischer Baustoffe Netto ab € 300*
- Planerstellung von kleinen Um- und Zubauten Netto ab € 800*
- Planerstellung von Neubauten inkl. Entwurf und Einreichplanung Netto ab € 2.800*
Der o.a. Pauschalbetrag beinhaltet eine An- und Abreise von bis zu einer Stunde, jedoch keine Schriftlichkeiten. Falls gewünscht, wären zusätzlich schriftliche Ausfertigung gegen Aufpreis – ab Netto € 300* möglich, ebenso weitere An- und Abreisen.
Übermittlung der notwendigen Unterlagen mind. 3 Tage vor dem Termin. Für eine Erstbesichtigung (vor Ort max. 30 min) im Umkreis von 30 km rund um Markt Piesting werden € 250* verrechnet, die im Falle einer Beauftragung gegengerechnet werden.
Alle Leistungen werden pro angefangener ¼ Stunde – gemäß u.a. Auflistung* – verrechnet =>
Etwaige zusätzliche oder weitere Aufwendungen & Leistungen werden gesondert verrechnet für :
- Techniker – Netto ab € 90,-*
- Projektleiter – Netto ab € 130,-*
- Sachverständiger – Netto ab € 200,-* (abhängig von der Aufgabenstellung udgl.)
- Sekretariat – Netto € 74,-*
- Nebenkosten je nach Fachkraft & oder erbrachter Leistung zuzüglich zu oben angeführten Stundenpreisen zwischen 3 % und 7 %
- Fahrkosten für Techniker – Netto € 70,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Projektleiter – Netto € 100,-* zzgl. € 0,50/kM*
- Fahrkosten für Sachverständigen – Netto € 150,-* zzgl. € 0,50/kM*
- für alle oben angeführten Stunden- und Fahrtkosten werden außerhalb der Geschäftszeiten gemäß dieser Homepage von Mo-Do von 18 bis 20 Uhr zusätzlich 50% Überstunden und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, am Freitag werden von 12 bis 20 Uhr zusätzlich 50% und nach 20 Uhr – 100%ige Überstunden verrechnet, weiters werden auch für Samstag- Sonn- und Feiertage für alle Stunden die oben angeführten Preise zuzüglich 100%ige Überstunden verrechnet!
Siehe ergänzend AGB – Allgemeine Geschäftsbedienungen dieser Homepage!
* Alle angeführten Preise sind Nettopreise – daher zuzüglich 20% Umsatzsteuer.